Monat der Bergwiesenblüte!

Im Juni präsentieren sich die Bergwiesen von ihrer spektakulärsten Seite. Farbenprächtig machen sie ihren Artenreichtum für Jedermann sichtbar. Das bunte Leben wurde 2016 erstmaligen mit einer Fülle von Angeboten gefeiert. Denn die prächtigen Bergwiesen sind nicht nur einzigartige Lebensräume für Pflanzen und Tiere - auch uns Menschen bieten sie Erholung, Freude und Genuss.

Mit einem vielseitigen Genuss- und Erlebnis-Programm rückten das LIFE Projekt und die Ferienwelt Winterberg die Bergwiesen in den Fokus.
Bei einem bunten Sommerfest, geführten Wanderungen und sanften Yoga Übungen in blumenbunter Landschaft wurden die Bergwiesen auf besondere Weise erlebbar. Ganz nach dem Motto: „Sport und Erleben in blühender Landschaft“!



Das Programmheft zur Bergwiesenblüte 2016 ist hier herunterzuladen.


Kreatives mit Bergwiesenblumen
Farbenpracht im Juni
 
 

 

 

 

Die erste Bergwiesen-Erlebniswoche (3.-9.10. 2015) war ein voller Erfolg!

Viele Gäste und Einheimische haben gemeinsam die Winterberger Bergwiesenwelt einmal ganz anders erlebt. Im Mittelpunkt stand, passend zur Jahreszeit, das Thema Heu. Vor allem kulinarisch war das Angebot für den Einen oder Anderen ein Experiment. Die Winterberger Gastronomen zauberten unterschiedliche Heumenüs. Auch im Wellnessbereich wurden ganz neue Wege beschritten. So kann man seit der Bergwiesenwoche im Landhotel Grimmeblick in einer Heu-Banja (russische Sauna) entspannen oder sich im Hotel Wartburg mit einer Heustempelmassage verwöhnen lassen.

Für alle, die aktiv werden wollten, gab es geführte Wanderungen durch die Bergwiesen und Hochheiden. Die Kinder konnten bei einer GPS-Schnitzeljagd ihr Wissen zu den typischen Bergwiesenbewohnern auf die Probe stellen und gleichzeitig viel Neues erfahren. Auch der Bauernhof-Erlebnistag bot eine Menge Wissenswertes zum Thema Bergwiese und ihrer Nutzung.

Bei der Abschlussfeier wurde nochmals ordentlich aufgetischt. Neben Heusuppe und Heubrot wurde noch Einiges mehr geboten. Michael Klute - der sauerländer Mundwerker erzählte lebhafte Geschichten und musizierte mit dem Publikum.

Alles in Allem eine gelungene, spannende Woche, die den farbenfrohen und einzigartigen Lebensraum in ein ganz besonderes Licht rückte und Wertschöpfung, Wertschätzung und den Schutz der Bergwiesen miteinander verbunden hat.

 

Geführte Wanderung durch Altastenbergs Bergwiesen Unterwegs trifft man auf tierische Landschaftspfleger Wandern macht hungrig - Einkehr bei der Schwedenhütte  
 Geselliges Grillen nach der ersten Wanderung  Erntedank-Fest am großen Bildchen  Heusuppe und Heubrot beim Erntedank-Fest
 Veranstaltung "Die Kuh macht Muh und was machst du?" Aus Sahne wird Butter  Veranstaltung "Die Kuh macht Muh und was machst du?" Entspannen bei einer Geschichte auf dem Heubett  Die Bergwiesenwelt durch einen großen Bilderrahmen betrachten
 Abschlussfest - Die Kinder lauschen einer Geschichte zu einem typischen Bergwiesenbewohner - dem Schmetterling  Abschlussfest - Der sauerländer Mundwerker Michael Klute sorgt mit seinen Instrumenten für gute Stimmung

 Abschlussfest- Alle dürfen mitmachen!

 

 
Kräuter der Bergwiesen können für verschiedenste Zwecke genutzt werden
 
Heukissen - ein schönes Andenken, dass noch lange den Duft nach Sommer verbreitet
 
Kräuterwanderung mit Anna Kremer - Auch im Herbst gibt es noch viel zu entdecken
 

 

 

Das LIFE Projekt feierte ein turbulentes Bergwiesenfest

Mehrere hundert Gäste feierten am Sonntag, den 30. Juni 2013, ein buntes Sommerfest zum Höhepunkt der Bergwiesenblüte. Mit dem Fest rückte das LIFE Projekt einmal mehr die charakteristische Wiesenlandschaft des Hochsauerlands in den Fokus, um Wahrnehmung und Wertschätzung für die faszinierenden und artenreichen Lebensräume zu fördern.

Zum vielfältigen Programm gehörten Vorführungen zur traditionellen Heuwirtschaft. Alte Methoden des „Heumachens" mit Sense, Muskelkraft und Kaltblut-Pferden waren ebenso zu bestaunen wie inzwischen seltene alte Maschinen zur Heuwerbung, die der Oldtimer-Club Medebach in Aktion zeigte.
Beim turbulenten „Spiel ohne Grenzen" gewann die Gruppe, die als erster ihr Heu auf den Reuter gepackt und sich nach getaner Arbeit zur „Brotzeit" niedergelassen hatte.
Wer mochte, konnte sich mit GPS-Geräten ausgestattet zum „NatureCache" aufmachen, einer modernen Schnitzeljagd nach dem „Naturschatz“.
In der „Werkstatt der Schmetterlinge" bastelten Kinder Figuren aus Heu, bemalten Bezüge für Heukissen oder ließen sich mit bunten Motiven schminken.
Für das leibliche Wohl sorgten der Winterberger Club der Köche mit einer deftigen Heusuppe, Schinken im Heumantel und anderen leckeren Spezialitäten sowie die Züscher Landfrauen mit hausgemachten Kuchen.

Ein echter Glücksfall für das Projekt ist die gute Zusammenarbeit mit dem Reitverein Winterberg. Dieser stellte sein Gelände in direkter Nachbarschaft zum Projektgebiet zur Verfügung und beteiligte sich mit tatkräftiger Unterstützung vieler Mitglieder an der Festausrichtung.

 

Das LIFE-Projekt feierte gleichzeitig ein „Bergfest", denn es hat inzwischen die Mitte der fünfjährigen Laufzeit erreicht und blickt bereits auf viele Maßnahmen zur Wiederherstellung artenreicher Grünland-Lebensräume zurück. In ihren Grußworten wünschten die Vertreter von Land, Landkreis und Stadtdem Projekt weiterhin guten Erfolg.

 

 

 

 

 

 
 

 

Buntes Erlebnis-Programm auf der 300-Jahrfeier der Höhendorfer am Rothaarkamm

Bei herrlichem Wetter und sehr großer Resonanz bei Einheimischen und Fereingästen fand am 4. August 2013 in Neuastenberg das Jubiläumsfest der Höhendorfer am Rothaarkamm (Neuastenberg, Hoheleye, Langewiese und Mollseifen) statt. Die 300-Jahr-Feier stand ganz im Zeichen erlebbarer Landschaftsgeschichte. Rund um die Kirche in Neuastenberg wurden alte Wirtschaftsweisen wie das Holzrücken mit Ochen und Pferden, die Köhlerei und alte Techniken der Landwirtschaft anschaulich dargestellt.

Für das LIFE-Projekt Bergwiesen war dies ein idealer Rahmen, die Heuwirtschaft auf der Winterberger Hochebene und die Bemühungen für einen Erhalt der typischen Bergwiesen-Landschaft mit einem besonderen Programm aktiv erlebbar zu machen. Arbeitsweisen der historischen Heuwirtschaft mit Muskelkraft - das Mähen mit der Sense, das Abziehen und "Dengeln" der Sense und das Beladen von Heureutern wurde demonstriert und durfte selbsttätig ausprobiert werden.

Interessierte Gäste begleiteten die Kräuterpädagogin und Bergwiesen-Netzwerkerin Barbara Lütteken bei einem Rundgang über die „Postwiese“, hörten Informationen und Anekdoten zu heil- und wundertätigen Kräutern und banden anschließend bei würzigem Kräuterkuchen und erfrischender Wiesenlimonade ihren eigenen Kräuterkranz.
Beim NatureCache begaben sich Gruppen als Naturforscher mit GPS-Geräten auf eine moderne Schnitzeljagd nach dem „Naturschatz“. Kinder waren in die „Werkstatt der Schmetterlinge“ eingeladen, wo sie Spannendes erfuhren zu den Geschöpfen der Wiesenwelt, Heukissen bemalten oder Figuren aus Heu bastelten.

Das LIFE Projekt wünscht sich, dass solche Erlebnis-Angebote rund um die Bergwiesen und regionale Produkte von den Wiesen wie Honig oder Kräuterseifen zum typsichen Bestandteil ähnlicher Dorffeste werden.

 

Stand des LIFE-Projekts beim Höhendörfer-Fest

Gast des Höhendörfer-Festes beim Sense-Dengeln

Junger Forscher in der Werkstatt der Schmetterlinge

 

Am 21 Mai 2012 feierte die EU 20 Jahre LIFE
Pünktlich zu diesem Jubiläum starteten wir eine Reihe von abendlichen Spaziergängen in den Bergwiesen. Bei dem ersten Spaziergang hat uns u.A. Herr Dr. Jan Sliva (Vertreter der EU-Kommission) begleitet. Zusammen mit den Teilnehmern konnten wir die Schönheit der Bergwiesen in den Abendstunden genießen.

Die Termine im Einzelnen:

Mo, 21. Mai, 18:30: Altastenberg
Die EU feiert 20 Jahre LIFE
mit dem EU-Vertreter Dr. Jan Sliva

Treffpunkt: nördlicher Ortsausgang - Renauweg
(nahe Sporthotel Kirchmeier)
Anfahrt-Skizze durch Anklicken vergrößern!


Do, 24. Mai, 18:30: Elkeringhausen, Ortsmitte



Do, 31. Mai, 18:30: Winterberg/ Ruhrquelle (Wanderparkplatz)


Do, 14. Juni, 18:30: Neuastenberg (Wintersportmuseum)



Do, 21. Juni,18:30: Winterberg/ Kreuzberg (Grundschule, Postteich)



Do, 28. Juni, 18:30 Mollseifen (Naturfreundehaus)



Do. 05. Juli, 18:30: Lenneplätze (Parkstreifen an Ortszufahrt)


Abendspaziergang Altastenberg web
 
Abendspaziergang Elkeringhausen web
 
Abendspaziergang Kreuzberg web
 
Abendspaziergang Mollseifen web