Vorträge Herr Dr. Bosshard (Geschäftsführer Ö+L GmbH, Geschäftsführer Vision Landwirtschaft, Schweiz)

 

„Mahdgutübertragung: Herausforderungen und Empfehlungen für die Rückbesinnung auf eine gute, alte Methode

In der Schweiz werden jährlich Hunderte von Hektaren artenreiche Wiesen in der Landwirtschaft und im Verkehrs- und Siedlungsbereich angelegt - fast alle mit Handelssaatgut, das (nur) teilweise Schweizer Ökotypen enthält. Die Erfolge dieser Ansaaten sind, was die Artenzahl und den Begrünungserfolg anbelangt, meist gut und die Anwendung des käuflichen Saatgutes so einfach, dass die Methode Mahdgutübertragung daneben einen schweren Stand hat. Doch das Bewusstsein nimmt zu, dass die Erhaltung der lokalen und regionalen Ökotypenvielfalt ein wesentlicher Aspekt der Biodiversität ist, der von Handelssaatgut ungenügend abgedeckt wird. Die Mahdgutübertragung erfährt deshalb zunehmende Beachtung. Die sich dabei stellenden Herausforderungen und sich ergebende praktische Empfehlungen sind Thema des Beitrags aus der Schweiz.

Den Vortrag können Sie hier im pdf-Format herunterladen.



Denkwerkstatt Vision Landwirtschaft: Ein Versuch, an den großen Stellschrauben zu drehen für mehr Artenvielfalt und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft“


Vor 8 Jahren wurde die Denkwerkstatt Vision Landwirtschaft als Verein gegründet. Sein Ziel war es, eine verhockte Schweizer Agrarpolitik, die jährlich Milliarden an Steuergeldern kostete und praktisch alle politischen Ziele im Bereich Nachhaltigkeit und Multifuktionalität seit Jahren massiv verfehlte, ohne dass dies thematisiert wurde, auf den Radar der Politik und der Öffentlichkeit zu bringen und mit konkreten Vorschlägen eine Neuorientierung einzuleiten. Dank einer soliden fachlichen Arbeit (z.B. Weissbuch Landwirtschaft Schweiz), einer breiten Vernetzung mit zielgerichteten Organisationen und einer erfolgreichen Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit ist es gelungen, Reformvorschläge praktisch ohne Abstriche gegen geballten Widerstand von Bauernverband und Agrarindustrie durch's Parlament zu bringen. Mit der Agrarpolitik 2014-17 wurden grundlegende Neuerungen eingeleitet, die auf die Umwelt wesentliche Auswirkungen haben dürften. Doch ob es gelingt, den Reformprozess weiterzuführen, ist offen. Der Vortrag zeigt anhand von Beispielen die Arbeitsweise und Erfahrungen der Denkwerkstatt auf. 
 
Den Vortrag können Sie hier im pdf-Format herunterladen.

Dr. Andreas Bosshard
Storchschnabel Charakterart der Bergwiesen
Lycaena hippothoe NA-27 20090624 121529
01 Schwarze Teufelskralle Charakterart Bergwiesen Orketal Vildische Grund 20080527 135022