Das LIFE Projekt feierte ein turbulentes Bergwiesenfest

Mehrere hundert Gäste feierten am Sonntag, den 30. Juni 2013, ein buntes Sommerfest zum Höhepunkt der Bergwiesenblüte. Mit dem Fest rückte das LIFE Projekt einmal mehr die charakteristische Wiesenlandschaft des Hochsauerlands in den Fokus, um Wahrnehmung und Wertschätzung für die faszinierenden und artenreichen Lebensräume zu fördern.

Zum vielfältigen Programm gehörten Vorführungen zur traditionellen Heuwirtschaft. Alte Methoden des „Heumachens" mit Sense, Muskelkraft und Kaltblut-Pferden waren ebenso zu bestaunen wie inzwischen seltene alte Maschinen zur Heuwerbung, die der Oldtimer-Club Medebach in Aktion zeigte.
Beim turbulenten „Spiel ohne Grenzen" gewann die Gruppe, die als erster ihr Heu auf den Reuter gepackt und sich nach getaner Arbeit zur „Brotzeit" niedergelassen hatte.
Wer mochte, konnte sich mit GPS-Geräten ausgestattet zum „NatureCache" aufmachen, einer modernen Schnitzeljagd nach dem „Naturschatz“.
In der „Werkstatt der Schmetterlinge" bastelten Kinder Figuren aus Heu, bemalten Bezüge für Heukissen oder ließen sich mit bunten Motiven schminken.
Für das leibliche Wohl sorgten der Winterberger Club der Köche mit einer deftigen Heusuppe, Schinken im Heumantel und anderen leckeren Spezialitäten sowie die Züscher Landfrauen mit hausgemachten Kuchen.

Ein echter Glücksfall für das Projekt ist die gute Zusammenarbeit mit dem Reitverein Winterberg. Dieser stellte sein Gelände in direkter Nachbarschaft zum Projektgebiet zur Verfügung und beteiligte sich mit tatkräftiger Unterstützung vieler Mitglieder an der Festausrichtung.

 

Das LIFE-Projekt feierte gleichzeitig ein „Bergfest", denn es hat inzwischen die Mitte der fünfjährigen Laufzeit erreicht und blickt bereits auf viele Maßnahmen zur Wiederherstellung artenreicher Grünland-Lebensräume zurück. In ihren Grußworten wünschten die Vertreter von Land, Landkreis und Stadtdem Projekt weiterhin guten Erfolg.