Die Jury:

Unsere vier Jury-Mitglieder beschäftigen sich schon lange und intensiv mit der Fotografie - von der professionellen Fotografie über den Bildjournalismus, den bebilderten "Sauerland-Blog" bis hin zum Belegfoto" seltener Artfunde. Die Gruppe beurteilt die Beiträge aus künstlerischer, fotografisch-technischer und naturschutzfachlicher Sicht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein hervorragendes Bild doppelt prämiert wird, also sowohl einen Preis beim Online-Voting wie auch einen Jurypreis gewinnt.

Franz Reichenberger

Seit ca. 15 Jahren bin ich auf der Suche nach den besonderen Momenten und Stimmungen, welche die Region Sauerland zu jeder Jahreszeit im Überfluss zu bieten hat. Die Fotografie gibt mir die Möglichkeit, diese Erfahrungen einem breiten Publikum mitzuteilen.
Ausstellungen: Klinik Möhnesee, Haus Stockebrand, Rathaus Körbecke, Bismarckturm Möhnesee
Veröffentlichungen / Auftragsfirmen: Stern-View, Surfmagazin, Wesfalenpost und regionale Wochenblätter, Paschen Möbel, HITADO – Labordiagnostika, ATEX - Explosionsschutz
Ausbildung: Lehre als Industriekaufmann und Studium der Gestaltung an der FH Dortmund.
Internet-Präsenz: www.focusfoto.de

 

André Geißler

Hallo Foto- und Sauerlandfreunde,
ich bin André Geißler, 45 Jahre, gelernter Einzelhandelskaufmann und waschechter Sauerländer. Geboren wurde ich in der Kreisstadt Meschede und zu Hause bin ich in Sundern-Enkhausen, ganz in der Nähe vom schönen Sorpesee. Mit der Faszination Fotografie und der Liebe zur Natur, vor allem der sauerländischen Landschaft, vereinen sich zwei meiner großen Leidenschaften. Aus diesem Grunde nutze ich jede Gelegenheit für eine Wanderung oder Radtour durch die Heimat - meine Kamera ist immer dabei ...
Seit zwei Jahren veröffentliche die schönsten Aufnahmen auf meiner Website www.sauerland-fotografie.de, die sich mittlerweile auch über die Sauerländer Grenzen hinaus beliebt gemacht hat.
Ich wünsche euch ein "gutes Auge fürs Motiv" und viel Glück beim Foto-Wettbewerb.
 
 
Heidi Bücker

Wenn es die Zeit zulässt, wandere ich sehr gerne oder streife mit der Kamera durch die umliegenden Wiesen und Wälder. Um einzigartige Momente im Bild festzuhalten, die uns die Natur täglich auf’s Neue bietet, muss ich nicht um die halbe Welt reisen. Die Naturfotografie fängt direkt vor meiner Haustür an: Im schönen Hochsauerland. Die Fotoausrüstung spielt dabei nur eine Nebenrolle. Wichtiger ist es, die Natur mit allen Sinnen zu spüren und den Blick auch auf die winzigen, manchmal unscheinbaren Dinge zu lenken.
Seit einem Jahr arbeite ich als freie Mitarbeiterin und Bildjournalistin für  - das Magazin für Sauerländer Lebensart; eine schöne Gelegenheit, mein Hobby auch beruflich auszuleben. Geboren und aufgewachsen bin ich im idyllischen Winterberger Höhendorf Langewiese. Dort besitze ich selbst ein kleines Stück Bergwiese im FFH-Gebiet. Als Naturliebhaberin unterstütze ich gerne das LIFE Projekt und diesen Fotowettbewerb. Meine Blogs: www.sauerland-reise.de und www.hochsauerland-bilder.de

 

Axel M. Schulte

Klar schaue ich als Ökologe durch eine naturkundliche Brille auf die Bilder - aber ganz sicher nicht ausschließlich! Ich hab ein Failble für künstlerische Gestaltung. Das treibt mich immer wieder auch zu Selbstversuchen mit Zeichenstift, Pinsel oder Kamera. Und so reizt mich nicht nur die brilliante Makroaufnahme einer seltenen Art, sondern ebenso sehr eine neue Perspektive, ein gewagter Bildschnitt, ein authentisches Portrait oder ein witziger Schnappschuss. Spannend ist es auch, wenn ein Foto etwas verrät von dem Menschen, der es gemacht hat.
Sonstige Daten zu mir in Kürze: 46 Jahre, aufgewachsen in Arnsberg, Geograph und Landschaftsökologe. Als Mitarbeiter der Biologischen Station im HSK leite ich derzeit das LIFE Projekt Bergwiesen bei Winterberg.