Verbuschte Bergheiden werden wieder hergestellt

Montane Zwergstrauchheiden aus Heidelbeere, Preiselbeere und Besenheide waren früher ein weit verbreiteter Vegetationstyp im Sauerland. Sie waren meist gemeinschaftlich genutzte Weideflächen (sogenannte Allmenden) auf ohnehin schon mageren Kuppen und Höhenrücken. Ohne jede Düngung entzog die Beweidung den Heiden immer mehr Nährstoffe. Dazu kam oft der Plaggenhieb, wobei man Rasensoden mit einer Hacke ablöste um sie als Stalleinstreu zu verwenden. Die  Heide aus Zwergsträuchern ist eine Gemeinschaft genügsamer Hungerkünstler, die mit der extremen Nährstoffarmut auskommen.

Da Allmendbeweidung und Plaggenhieb längst der Vergangenheit angehören, sind nur noch wenige Heidereste verblieben. Ohne Pflegemaßnahmen überaltern die Zwergstrauchbestände, kommen Gräser und schließlich Gehölze auf.

Im LIFE Projekt konnte der Zustand teils schon stark verbuschter Heidereste bei Altastenberg wieder verbessert werden. Nach umfangreichen Gehölzentnahmen wurde eine Beweidung mit Burenziegen und Dorperschafen eingerichtet.

 

Maßnahmen auf brachgefallenen Borstgrasrasen

Oft mosaikartig zwischen den Zwergstrauchbeständen der Heiden, aber auch auf sehr mageren Weideflächen auf bodensauren Standorten finden sich artenreiche niederige Rasen aus sehr genügsamen Gräsern. Das Borstras ist mit seinen igelförmigen rauen Horsten wohl das auffälligste. Arnika, Kreuzblümchen, Riundblättrige Glockenblume, Färbergister und andere Blütenfplanzen binden darin die Farbtupfer.

Die wenigen Borstgrasrasen, die nicht durch Düngung in Fettgrünland überführt oder aufgeforstet wurden, sind wie die Heiden oft durch die Aufgabe der Nutzung gefährdet. Ohne Verbiss und Tritt durch Weidetiere verfilzt die Grasnarbe, die oft konkurrenzschwachen Kräuter verschwinden. Zurück bleibt eine dichte Matte aus wenigen Gräsern, durchsetzt von abgestorbenen Pflanzenteilen und dem Spaarrigen Kranzmoos.

Damit sich hier unter einer wiedereingeführten Beweidung die typischen Pflanzeneraten wieder einfinen können, wurden die verfilzte Grasnarbe mit verschiedenen mechanischen Maßnahmen behandelt. Dabei kamen Balhemnäher, Grünlandmulcher, eine ferngesteuerte Mulchraupe, Striegel, Lagewagen mit Pickup und viel Handarbeit zum Einsatz.



 

 Borstgras in Heide

Altastenberg freigestellte Hedeflche

Entbuschung Heide Altastenberg-Nord

Burenziegen in Heidefläche bei Altastenberg

Mulchen eines Borstgrasrasens bei Altastenberg