Themenwege durch Bergwiesen und Heiden bei Winterberg

Mit zwei Bergwiesenpfaden lockt das LIFE Projekt Bergwiesen bei Winterberg Wanderer und Spaziergänger in die faszinierende Landschaft aus bunten Wiesen und Weiden bei Altastenberg und am Kreuzberg bei Winterberg.

Die auch für Familien und Kinder geeigneten Rundwege führen die Besucher durch artenreiche Goldhaferwiesen, landschaftlich reizvolle Zwergstrauchheiden und Magerweiden – aber auch an Stellen, wo solche Lebensräume durch Maßnahmen des LIFE Projekts wieder neu entstehen.
An jeweils 7 Stationen bieten pultförmige Tafeln reich bebilderte Informationen zur Entstehungs­geschichte, historischen Landwirtschaft, heutigen Nutzung und zu den oft farbenprächtigen Pflanzen und Schmetterlingen der montanen Wiesen.

Der 5 km lange Bergwiesenpfad bei Altastenberg startet am zentralen Parkplatz des Skigebiets südwestlich des Ortes (bei Sportplatz und Kapelle). Der Taleinschnitt, der in der kalten Jahreszeit ein vielseitiges Wintersportangebot bietet, legt sich im Sommer ein farbenprächtiges Kleid aus Wiesen, Borstgrasrasen und Heiden an. Teilweise abseits befestigter Wege führt der Pfad auch über Weiden mit Weidevieh. Der Weg soll im Uhrzeigersinn begangen werden. Besonders bei feuchtem Wetter ist hier deshalb festes Schuhwerk erforderlich.

Startpunkt des 3 km langen Bergwiesenpfads am Kreuzberg ist der Wanderparkplatz am Funkturm (Straßenecke Kreuzbergweg /Am Rad oberhalb des Krankenhauses /Polizei). Er ist aus der Stadtmitte oder für Bahnreisende vom Bahnhof aus in ca. 15 Minuten auch fußläufig gut zu erreichen. Der Naturweg führt über Teile des bekannten Schmantel-Rundwegs durch eine Bergwiesen-Landschaft, die noch bis in die 1960er Jahre überwiegend als kleinteilig parzelliertes Ackerland genutzt war und heute von Bergwiesen und artenreichen Magerweiden geprägt ist. In Zusammenarbeit mit dem LIFE-Projekt bewirtschaftet der Winterberger Reitverein viele Flächen nun wieder extensiv als Mähweiden. So können der Erhalt wertvoller Goldhaferwiesen und die Produktion kräuterreichen Heus als gutes Pferdefutter miteinander verbunden werden. Daneben werden an mageren Kuppen Magerweiden und Borstgrasrasen mit Pferden beweidet. Der Weg soll im Uhrzeigersinn begangen werden.

Zusammen mit zwei Audio-Wegen des Rothaarsteigs (Ruhrquelle und Bergwiesen bei Lenneplätze) sind mit den neuen LIFE Bergwiesen-Pfaden inzwischen vier Bergwiesengebiete auf der Winterberger Hochfläche mit interessanten Themenwegen ausgestattet. Sie ergänzen das Informations- und Erlebnisangebot in der Ferienwelt Winterberg und bieten die Gelegenheit, Charakterstücke sauerländer Kulturlandschaft zu erleben – oder Natur und Landschaft auf ausgesucht schönen Routen einfach nur zu genießen.

Ein Faltblatt zu den Bergwiesenpfaden ist bei den Toursit-Infos und hier zum Download erhältlich.

Immer dem Dukatenfalter folgen!
 
Bergwiesenpfad Altastenberg
 
Informationstafeln am Bergwiesenpfad Kreuzberg
 
Wanderung am Kreuzberg bei Winterberg
 
 

Dritter Workshop für Bergwiesen-Netzwerker am Samsatg, 9. Juli 2016 in Altastenberg

Die vielseitige Bergwiesen-Landschaft lässt sich aus ganz unterschiedlicher Perspektive erleben:

- mit dem Wissen von der traditionellen Heuwirtschaft und der Entstehung der Wiesen

- mit den Augen des Naturforschers, der die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt erkundet

- mit dem Blick des Fotografen oder Künstlers für Formen und Farben

- mit der Kenntniss der Kräuterkundigen von Geschmack und Heilkraft der Kräuter

- mit dem Entdeckergeist eines Geocachers
 
- mit dem besonderen Gespür, dass die Landschaft der Seele gut tut

- mit der Lust eines Wanderes oder Radfahrers an der Bewegung in der Natur.

Personen, die Faszination, Staunen und Entdeckerlust rund um das Thema Bergwiesen an andere weitergeben möchten, trafen sich jeweils im Juni 2013 und 2014 zu Workshops in Neu- bzw. Altastenberg. Bei Vorträgen und Exkursionen haben sich die künftigen "Bergwiesen-Netzwerker" Kenntnisse zu Landschaftgeschichte, Lebenswelt und Schutzmaßnahmen erarbeitet. Darüber hinaus wurden verschiedenartigen Möglichkeiten und Ideen ausgetauscht, wie es gelingt, die Bergwiesen-Landschaft für andere Menschen zu einer spannenden Welt des Entdeckens und Erlebens werden zu lassen.

Einen dritten Workshop für Bergwiesen-Netzwerker richten wir aus am
Samsatg, 9. Juli 2016 in Altastenberg.

Anmeldungen bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NetzwerkerSchulung3 web
NetzwerkerSchulung1 web
NetzwerkerSchulung2 web

Früher prägten artenreiche Bergwiesen wie selbstverständlich das Bild des Sauerlandes. Doch die prächtigen Charakterstücke der Sauerländer Kulturlandschaft sind heute selten geworden. Grund genug, um die montanen Lebensräume der Region in beeindruckenden Bildern festzuhalten. Bereits im Sommer diesen Jahres fand dazu der Fotowettbewerb Beeindruckend.Bunter.Bergwiesen statt, bei dem Hobbyfotografen aufgerufen waren, die faszinierende Welt der Bergwiesen, Hochheiden und Magerweiden im Hochsauerland mit ihrer Kamera einzufangen. „Wir waren überrascht über die große Teilnahme an unserem Fotowettbewerb und freuen uns nun einige Bilder in der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen“, sagt Melanie Witteler, Mitarbeiterin im LIFE Projekt an der Biologischen Station HSK.

Um die Wertschätzung und die Identifizierung mit dieser kulturhistorisch geprägten Landschaft in der Region zu steigern, hat das LIFE Team nun einen Kalender für das kommende Jahr 2015 gestaltet. Die Aufnahmen stammen sowohl aus dem Fotowettbewerb, als auch aus den Aufnahmen des Projektteams. „Das Besondere an diesem Kalender ist, dass er von den Menschen der Region mitgestaltet wurde und die enorme Vielfalt der montanen Lebensräume im Hochsauerland zeigt“, so der Projektleiter Dr. Axel Schulte.
Zu sehen sind, neben den farbenfrohen, teils impressionistisch anmutenden Bergwiesenlandschaften, stimmungsvolle Aufnahmen der Niedersfelder Hochheide und exzellente Makrobilder der heimischen Flora und Fauna. Seien Sie gespannt, was sich hinter der „Schönen Fremden“ verbirgt. Diese hervorragende Aufnahme stammt übrigens von dem erst vierzehnjährigen Jonas Klauke aus Züschen, der mit seiner Aufnahme am Fotowettbewerb teilnahm. Freuen Sie sich auch auf das Rendezvous zweier Braun-Dickkopffalter, festgehalten von Bianca Peis aus Siedlinghausen. Mit kleinen Erläuterungen, die Sie auf jedem Kalenderblatt eines Monats finden, erfahren Sie ganz nebenbei auch immer etwas Spannendes über die Lebensräume der Bergwiesen und ihre Bewohner. Der Kalender ist ab sofort kostenlos an folgenden Auslagestellen zu erhalten:
 
  • Touristik Winterberg, Altastenberg, Neuastenberg, Niedersfeld, Langewiese, Züschen
  • Buchhandlung Kühn
  • Katholische Öffentliche Bücherei St. Jakobus Winterberg
  • Dorint Hotel Neuastenberg
  • Hoheleyer Hütte
  • Borgs Scheune
  • Biologische Station Hochsauerlandkreis

20141029 PF Bergwiesenkalender online
 Bergwiese bei Altastenberg online
Lycaena hippothoe Paar online

Im Bergwiesenzentrum in Altastenberg präsentiert sich ab Mai 2016 die Ausstellung des LIFE Projekts Bergwiesen bei Winterberg.
Blühend bunt und voller Leben, echt Sauerland – das sind die Bergwiesen rund um Winterberg. Aber was sind Borstgrasrasen und Saftsauger? Warum findet hier Leben am Limit und doch so artenreich statt? Die Ausstellung des LIFE Projekts Bergwiesen bei Winterberg lädt ein, die Welt der Bergwiesen zu entdecken und lüftet so manches Geheimnis. Sie kommt bunt daher, unterstreicht mit farbenprächtigen Bildern, wie attraktiv, vielfältig und schützenswert die montanen Grünland-Lebensräume im Hochsauerland sind, verschweigt aber auch nicht, dass für eine nachhaltige Sicherung dieser Lebensräume noch längst nicht alle Probleme gelöst sind.
Die Ausstellung ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet.

Verkehrsverein Altastenberg
Haus des Gastes
Renauweg 23
59955 Winterberg

Öffnungszeiten:
Montag – Samstag 10:00 – 12:00 Uhr
Montag u. Freitag 14:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch geschlossen

 

Haus des Gastes Altastenberg
Ausstellungsraum
"HeiWiWei"-Memory
 
 

Wir bedanken uns bei allen für die Teilnahme am Fotowettbewerb

 

Beeindruckend.Bunter.Bergwiesen

 

Mit Kreativität, Witz, Geduld und dem besonderen Gespür für den entscheidenden Moment haben sich die Hobby-Fotografen den verschiedenen Facetten der Bergwiesen, Zwergstrauchheiden und montanen Magerweiden im Hochsauerland genähert. Die uns zugesandten Bilder waren sehr unterschiedlich und so fiel es auch der Jury nicht leicht unter den Beiträgen die Gewinnerfotos auszuwählen.

 - Die Gewinner der Jury-Preise

 - Die Gewinner der Online-Abstimmung

Gefragt war jedes gute Bild, das die oben genannten Lebensräume, ihre typischen Arten oder auch Menschen - ob beim Genießen oder Arbeiten in den Wiesen - in Szene setzt. Auch zur künstlerischen Bildbearbeitung hatten wir ausdrücklich ermuntert. Hier können Sie sich nochmal alle Bilder der Teilnehmer anschauen:


Online-Galerie der Bergwiesen

 

Mit ausgewählten Wettbewerbsbeiträgen und weiteren Fotos haben wir den Bergwiesen-Kalender 2015 gestaltet.